Mittwoch, 19. Oktober 2005

Dornacherbrugg? - Dornachbrugg

19. Oktober, "Entlastung für Dornacherbrugg", S. 17

Wie man auf www.dornach.ch unter "Sehenswürdigkeiten" nachlesen kann, ist die historische "Dornacherbrugg" - auf die Sie wahrscheinlich in Ihrem Artikel anspielen - seit 1957 den Fussgängern vorbehalten und die neue Brücke daneben ist auf basellandschaftlichem Boden, also nur noch bedingt eine Dornacher Brücke. Bei den Diskussionen um den neuen Autobahnanschluss geht es auch nicht darum, diese Brücke zu entlasten, sondern einen Teil des Verkehrs um Dornachbrugg herum zu leiten. Mit Dornachbrugg ist aber keine Brücke gemeint, sondern das daran angrenzende Gebiet. Dieses hat den Namen Dornachbrugg erhalten, weil sich während Jahrhunderten hier der einzige Birsübergang zwischen Angenstein und Münchenstein befand, es war also eine neuralgische Stelle. Wenn es also darum ginge, eine Brücke zu entlasten, dann wäre der Titel "Entlastung für Dornacherbrugg" nachvollziehbar, so aber bleibt die Frage offen, ob Franz Halbeisen schon mal in Dornachbrugg war, oder ob er seine Artikel vom Schreibtisch aus schreibt, also ein sogenannter Schreibtischtäter ist. Aber sogar in diesem Fall hätte es gereicht einmal in einer Internetsuchmaschine "Dornacherbrugg" einzugeben und nach 0,02 Sekunden wird man gefragt, ob man nicht vielleicht Dornachbrugg meine.

Wahrscheinlich ist die Kenntnis der Lokalitäten mit der "Erneuerung" der BaZ weggespart worden...
Soviel zur Genauigkeit.

Genauigkeit

18. Oktober, Leserbrief Josef Imbach, S. 24

Wie auch im vorstehenden Beitrag gezeigt, nimmt's die BaZ, bzw. im konkreten Fall Bettina Schucan mit "Details" nicht so genau. Musste doch Herr Imbach richtigstellen, dass er von Lehramt und nicht von Lehrverbot geredet habe. Ist ja schliesslich fast dasselbe... und so passt's erst noch besser in den Artikel (siehe BaZ vom Samstag, 15. Oktober, S. 13).

CDU - Stoiber

18. Oktober, Grafik zu der Kabinettsbildung in Berlin, S. 7

Die CDU und die CSU bilden zwar die sogenannte Union, ich bin mir aber nicht sicher ob die Herren Stoiber und Seehofer damit einverstanden wären, in der BaZ der CDU zugerechnet zu werden. Denn trotz Union ist da noch ein himmelweiter Unterschied zwischen den beiden Unionspartnern. Aber es beginnen ja beide Kürzel mit C und es hören erst auch noch beide mit U auf. Ich hatte auch lange, bis ich begriff, dass Berlin nicht in Bayern liegt, obwohl auch beides mit B anfängt und mit n aufhört. Alles klar?

Gesammelte Bazismen

Die baz (Basler Zeitung) ist die beste Zeitung der Welt und ich bin ihr Prophet! It's a dirty job, but somebody's got to do it! language is a baz-illus! Hier können übrigens alle mitschreiben. Alle mit einem twoday-account. Und der ist gratis! Feedback via "bazismus @ mac.com".

Suche

 

WERBUNG

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

Oktober 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
23
26
27
29
30
 
 
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Bürger als Hominide:...
Die Studenten in Professor Berentsens Vorlesungen schauen...
thomas ramseyer - 17. Dez, 14:28
Corrigendum
Neue BaZ - altes Problem: Nachdem das alte Lektorat...
piccolomini - 22. Mai, 16:56
Messmer
Auf Französisch heisst Manfred Messmer «imbéssile»....
Canus de Canisac - 16. Mär, 16:06
GL-Mitglied der BaZ-Medien...
Ein Basler-Zeitung-Medien-Gesc häftsleitungsmitglied...
aramis - 11. Nov, 09:27
Chronik eines angekündigten...
Ein chronisch überbewertetes Online-Portal eines ebensolchen...
aramis - 29. Okt, 09:51

Status

Online seit 7399 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Dez, 14:28

Credits


Abt. Grossstadtpresse
keines
Kurioses
Schleichwerbung
web 2.0 ist, wenn...
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren