Vogel schreibt in der baz vom 6. Februar mit Recht, dass die Darstellung in der Computeranimation nicht den Tatsachen entspricht. Der Lift - vielmehr die beiden Lifte! - befinden sich nicht zwischen den Gleisen, sondern an der Seite in östlicher Richtung.
Was Vogel verschweigt: Der Bahnhof wird als Nothaltestelle gebaut, Porta Alpina hin oder her. Die beiden Lifte sind in Betrieb, die Hauptröhren sind ausgebrochen, ebenfalls die Perrons für die beiden Haltestellen (sie müssten für die Porta Alpina verbreitert werden), dann die Quergänge von den Haltestellen zu den Nebenröhren, die Nebenröhren (die zum Lift führen) inklusive Überführungsröhre von der West- zur Ostseite sowie eine Lüftungsröhre.
Auch wenn die Porta Alpina nicht gebaut wird: Die sogenannte Multifunktionsstelle Sedrun wird als Station ausgebaut und muss betreibstüchtig sein, um im Notfall Passagiere evakuieren zu können.
Animierte Grafik der Station siehe unter:
http://www.alptransit.ch/pages/d/aktuell/stand_sedrun.php#
BaZ: Eine geräumige Bahnhofshalle wird es bei der Porta Alpina nicht geben. Foto: Blick in die Halle vom Lift aus gesehen (aufgenommen am 4. Februar 2006).
kerbel - 7. Feb, 10:14