Warum wird mir schwindlig?
Warum dreht sich mir alles, wenn ich Alexander Marzahns Besprechung der Ausstellung von Susan Hiller in der Kunsthalle lese auf S. 4 im kulturmagazin? Die Buchstaben alleine können es nicht sein. Es muss an deren Anordnung liegen. Sie berichten von weichen Büchern, perforierten Schilderungen und anderen USOs.
Die Künstlerin hat in den letzten 30 Jahren ein Werk geschaffen, das sich wie ein kollektives Traumbuch an den Saum des Irrationalen schmiegt. (...) Susan Hiller hat in 30 Jahren Kunstarbeit ein eindringliches Werk geschaffen, das sich ganz unterschiedlicher Medien bedient. Stets aber sind diese nur das Vehikel, das den Betrachter in die Zwischenräume populärer Schilderungen von übersinnlichen Erfahrungen und Erlebnissen eindringen lässt. (...) Atmet dieses Werk noch den Geist der Konzeptkunst, vertrauen die neueren Arbeiten mehrheitlich auf die nie ganz kontrollierbare Macht der direkten Rede. Das Aufspüren hat sich dabei ins Internet verlagert, jenem "weltweiten Beichtstuhl" (Hiller), in dem sich die Berichte von UFOs oder unerklärlichen Phänomenen ablagern wie das Sedimentgestein in einem Flussbett.
Was USOs sind? Unidentifizierbare Sprachliche Objekte. Dieser Bericht über Marzahns USOs lagert hiermit auch im Internet wie Schwermetall im Rheinbett.
Die Künstlerin hat in den letzten 30 Jahren ein Werk geschaffen, das sich wie ein kollektives Traumbuch an den Saum des Irrationalen schmiegt. (...) Susan Hiller hat in 30 Jahren Kunstarbeit ein eindringliches Werk geschaffen, das sich ganz unterschiedlicher Medien bedient. Stets aber sind diese nur das Vehikel, das den Betrachter in die Zwischenräume populärer Schilderungen von übersinnlichen Erfahrungen und Erlebnissen eindringen lässt. (...) Atmet dieses Werk noch den Geist der Konzeptkunst, vertrauen die neueren Arbeiten mehrheitlich auf die nie ganz kontrollierbare Macht der direkten Rede. Das Aufspüren hat sich dabei ins Internet verlagert, jenem "weltweiten Beichtstuhl" (Hiller), in dem sich die Berichte von UFOs oder unerklärlichen Phänomenen ablagern wie das Sedimentgestein in einem Flussbett.
Was USOs sind? Unidentifizierbare Sprachliche Objekte. Dieser Bericht über Marzahns USOs lagert hiermit auch im Internet wie Schwermetall im Rheinbett.
patpatpat - 1. Feb, 10:43
0 Kommentare - Kommentar verfassen - 0 Trackbacks
Trackback URL:
https://baz.twoday.net/stories/497736/modTrackback