Dienstag, 27. Dezember 2005

Zuviel der Ehre!

S. 9

Verdächtiger Koffer entfernt
BASEL. Ein verdächtiger Aktenkoffer am Burgfelderplatz hielt die Basler Polizei am Freitag für kurze Zeit in Atem. Der Koffer sei herrenlos gewesen und darum unter die Kategorie «verdächtige Gegenstände» gefallen, wie Polizeisprecher Klaus Mannhart eine Notiz des Weblogs «baz.twoday.net» bestätigt. Der Platz wurde kurz nach 11 Uhr abgesperrt und der Koffer untersucht. Er enthielt nur Abfall.


Vorwarnung: Mir könnt ihr's nicht recht machen! Nach dieser Vorwarnung: Irgendwie zeugt es ja von einer gewissen Portion Mut (Chapeau!), dass die baz heute diesen Blog - Hort der baz-Kritik - als Quelle angibt für den Hinweis auf die Sache mit dem Koffer auf dem Burgfelderplatz. Irgendwie zeugt es aber auch von einem Missverständnis, das genau zu artikulieren mir noch etwas schwer fällt. Es geht etwa so: Dieses Ding hier hat keinen journalistischen Anspruch im engeren Sinne. Das mit dem Koffer war ein Zufallstreffer aus unjournalistischen Gründen (unabsichtlich Telefonat eines Bekannten mitgehört und dann - besorgt - bei ihm und Dritten nachgefragt). Wie "Holbein" in seinem Kommentar schreibt, haben mindestens Basilisk und nw1 die Geschichte vermeldet. Woher die's wohl wussten? Journalistisch müsste die baz mit denen konkurrieren. Hier geht's primär um Sprachkritik. Also: Danke für die Blumen, aber das war jetzt zuviel der Ehre.

Trackback URL:
https://baz.twoday.net/stories/1328209/modTrackback

Holbein - 27. Dez, 21:17

das glück des tüchtigen

bravo lieber patpat...du bist in der gnade der ganz grossen der hiesigen medienszene...zu jenen, über die diskutiert wird. und nicht zu den bösen, kommerziellen, elektronischen. nehmen wir ein beispiel, wies läuft: da hat radio basilisk unlängst gemeldet, der herr gerichtspresidänt eugen fischer (sp - jahresgage 300 000 fränkli) trete zurück und es sei zu vermuten , dass der ebenfalls gerichtspräsident wullschleger (ebenfalls SP) nachrücke. das hat am gleichen tag das NW1-TV gemeldet...und etwa drei tage später die basellandschaftliche bz. als dann herr knechtli berichtete, die sp habe die meldung der bz bestätigt, war dies endlich auch der baz einen mini-artikel wert.
und darum die frage: NW1 hat gestern gemeldet, urs schweizer trete zurück...nicht als FDP-Präsi, sondern aus der grossrätliche fiko. über welche umwege erfährt dies die baz?

Gesammelte Bazismen

Die baz (Basler Zeitung) ist die beste Zeitung der Welt und ich bin ihr Prophet! It's a dirty job, but somebody's got to do it! language is a baz-illus! Hier können übrigens alle mitschreiben. Alle mit einem twoday-account. Und der ist gratis! Feedback via "bazismus @ mac.com".

Suche

 

WERBUNG

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

Dezember 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 3 
 4 
11
13
15
16
18
25
26
28
29
30
31
 
 

Aktuelle Beiträge

Bürger als Hominide:...
Die Studenten in Professor Berentsens Vorlesungen schauen...
thomas ramseyer - 17. Dez, 14:28
Corrigendum
Neue BaZ - altes Problem: Nachdem das alte Lektorat...
piccolomini - 22. Mai, 16:56
Messmer
Auf Französisch heisst Manfred Messmer «imbéssile»....
Canus de Canisac - 16. Mär, 16:06
GL-Mitglied der BaZ-Medien...
Ein Basler-Zeitung-Medien-Gesc häftsleitungsmitglied...
aramis - 11. Nov, 09:27
Chronik eines angekündigten...
Ein chronisch überbewertetes Online-Portal eines ebensolchen...
aramis - 29. Okt, 09:51

Status

Online seit 7340 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Dez, 14:28

Credits


Abt. Grossstadtpresse
keines
Kurioses
Schleichwerbung
web 2.0 ist, wenn...
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren