Donnerstag, 21. Oktober 2004

schreiben gestern, heute, morgen

baz S. 31, Patrick Marcolli über eine Ausstellung im historischen Museum (das nicht ein - wie laut baz - "historisches" sondern ein "Historisches" ist, und dessen Website nicht hier - wie laut baz - www.historischesmuseum.ch, sondern hier www.historischesmuseumbasel.ch ist. Aber lasten wir das alles mal dem Korrekturprogramm von Word an, nicht Marcolli...)

"Blickfänger. Historische Fotografien in Basel aus zwei Jahrhunderten" ist ein Politikum. In retrospektiver, gegenwärtiger wie prospektiver Hinsicht.

Das mag ja sein. Aber was heisst es? Was ist eine Ausstellung, die z.B. in gegenwärtiger Hinsicht ein Politikum ist? Ich versteh's nicht.

Zum einen ist die Ausstellung die Folge eines parlamentarischen Vorstosses vom September 1998. Grossrat Felix Eymann wollte damals von der Basler Regierung wissen, wie sie sich zur Erhaltung verschiedener Basler Fotoarchive stellt. Eine definitive Antwort steht noch aus. Das ist der aktuelle politische Bezug.

Bin ich blind, dass ich noch immer nicht verstehe, warum die fehlende Antwort auf eine sechs Jahre alte Frage den aktuellen Bezug darstellt? Aber mir fehlt sowieso das richtige Bewusstsein. Vielleicht muss ich einfach in die Ausstellung, denn:

Diese und andere Bilder aus der weiten Welt lassen uns wieder einmal bewusst werden, dass die Geschichte der Fotografie immer eine Geschichte der Wanderungsbewegung ist. Und Basel sich - auch - hier als sehr offen, "durchlässig" zeigte und als Anziehungspunkt wirkte.

Basel - auch - ein Anziehungspunkt für die Wanderungsvögel der Geschichte? Das lassen mich (oder mir?) Fotos aus der weiten Welt bewusst werden? Ich bin nicht bösen Willens. Allein, mir fehlt der Glaube!

Trackback URL:
https://baz.twoday.net/stories/372723/modTrackback

Gesammelte Bazismen

Die baz (Basler Zeitung) ist die beste Zeitung der Welt und ich bin ihr Prophet! It's a dirty job, but somebody's got to do it! language is a baz-illus! Hier können übrigens alle mitschreiben. Alle mit einem twoday-account. Und der ist gratis! Feedback via "bazismus @ mac.com".

Suche

 

WERBUNG

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

Oktober 2004
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
24
30
 
 

Aktuelle Beiträge

Bürger als Hominide:...
Die Studenten in Professor Berentsens Vorlesungen schauen...
thomas ramseyer - 17. Dez, 14:28
Corrigendum
Neue BaZ - altes Problem: Nachdem das alte Lektorat...
piccolomini - 22. Mai, 16:56
Messmer
Auf Französisch heisst Manfred Messmer «imbéssile»....
Canus de Canisac - 16. Mär, 16:06
GL-Mitglied der BaZ-Medien...
Ein Basler-Zeitung-Medien-Gesc häftsleitungsmitglied...
aramis - 11. Nov, 09:27
Chronik eines angekündigten...
Ein chronisch überbewertetes Online-Portal eines ebensolchen...
aramis - 29. Okt, 09:51

Status

Online seit 7151 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Dez, 14:28

Credits


Abt. Grossstadtpresse
keines
Kurioses
Schleichwerbung
web 2.0 ist, wenn...
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren